Zum Inhalt springenZur Suche springen

Detailseite Bräuer

Tobias Bräuer

Lehrbeauftragter

Tobias Bräuer M.A. M.Sc.

nach Vereinbarung

Meine Master of Arts Studiengänge in “Comparative Studies in English and American Language, Literature and Culture” und “Philosophie” habe ich 2017 an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf abgeschlossen. Zudem bin ich Psychologe mit einem Master of Science Abschluss der FernUniversität Hagen. Seit 2016 bin ich als Dozent in der Abteilung Neuere Englische Literatur der HHU tätig.

Meine Forschungsinteressen umfassen die Filmadaptionsforschung, Drehbuch und Kreatives Schreiben, Poststrukturalismus, Metafiktion, Intertextualität, Intermedialität, Genre-Theorie, Erzähltheorie und Identitätstheorien. Mein Forschungsschwerpunkt liegt dabei insbesondere auf den identitätstheoretischen psychologischen und philosophischen Prozessen von Literatur, Film und Schreiben.

Der Schwerpunkt meiner Bachelorkurse im Bereich Literaturwissenschaft liegt auf der Anwendung von poststrukturalistischen und intertextuelle Ansätzen auf die Filmadaptionsforschung und den kreativen Schreibprozess. Neben meinen theoretischeren, vorlesungsartigeren Einführungen, biete ich zudem zahlreiche praktische Seminare, Tutorien und Workshops an, die Studierenden Kreatives Schreiben und Persönlichkeitsentwicklung unmittelbar erlebbar machen.

Verantwortlichkeit: