Jump to contentJump to search

Detailseite Filipovic

Lecturer

Jelena Filipovic
Building: 23.21
Floor/Room: 02.57

Office Hours

by appointment

Akademischer Werdegang

  • 2012–2015: Bachelorstudium in den Fächern Anglistik und Politikwissenschaften (HHU)
  • 2015–2018: Masterstudium in “Comparative Studies in English and American Language, Literature and Culture” (HHU)
  • Seit 2020: Doktorandin an der HHU im Bereich Neuere Englische Literatur
  • Fragen von Macht, Autorität, Souveränität
  • Religion (jüdisch-christlich)
  • Ausnahmezustand, Biopolitik
  • Tolkien Studies

Mein Dissertationsprojekt: „Satanic Politics: Literary Sovereignty in John Milton, William Blake, and J.R.R. Tolkien”.
Ich bin Mitglied der Tolkien Society sowie der Deutschen Tolkien Gesellschaft, auf deren Tagungen und Seminaren ich regelmäßig Vorträge halte.

Ich unterrichte BA-Kurse in der Literaturwissenschaft mit Fokus auf Literatur ab der Frühen Neuzeit; philosophische, theologische und politische Denkansätze; kritische Theorie. Neben der britischen Literatur beziehe ich gelegentlich andere europäische bzw. US-amerikanische Werke mit ein. Ich integriere auch gerne Filme, Serien und Videospiele in meine Kurse.

„The Dark Lord as a Political Figure”. Hither Shore: Interdisciplinary Journal on Modern Fantasy Literature, Vol. 16. (forthcoming)

Middle-earth: Shadow of War as the ‘New Shadow’”. Twenty-first Century Receptions of Tolkien: Proceedings of the Tolkien Seminar 2021 (forthcoming)

Responsible for the content: